Bundesligateam mit neuem Trainergespann

Nach der letzten Feldmeisterschaft gab der langjährige Trainer Ludwig Schimpl seinen Rücktritt aufgrund von Meinungsverschiedenheiten zwischen den verschiedenen Parteien bekannt. Woraufhin sich Stefan Umdasch und Dominik Leitgeb als Hauptübungsleiter und Jakob Pühringer als Co-Trainer bereit erklärten, die Trainertätigkeiten gemeinsam fortzusetzen.

Bereits Anfang Februar nahmen sie das Training nach einer Pause wieder auf und begrüßten die Bundesligaspielerinnen zum ersten Hallentraining. Dieses ist aufgrund der Spitzensportregelung momentan unter strengen Vorsichtsmaßnahmen möglich.

Die Trainer aber auch die Spielerinnen sind zuversichtlich und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit. „Da wir uns auch privat sehr gut verstehen, ist die Umstellung von Mannschaft und Trainer sehr rasch gegangen und wir freuen uns auf die gemeinsamen Trainings und eine erfolgreiche Meisterschaft, sobald dies wieder möglich ist.“, sagte Dominik Leitgeb nach dem Trainingsstart.

Da man aufgrund des Lock-Downs noch nicht mit Sicherheit sagen kann, ob eine normale Saison gespielt werden kann, liegt der Fokus der Mannschaft darin, sich nach der längeren Pause wieder gut zusammenzuspielen. „Nach der etwas holprigen letzten Saison, die von vielen Veränderungen geprägt war, wollen wir jetzt erstmal wieder mannschaftlich zusammenfinden und versuchen mit viel Training in der kommenden Meisterschaft wieder etwas weiter vorne mitzumischen.“, so Stefan Umdasch.