Faustball Reichenthal startet in die neue Feldsaison

Lang – Lang ist es her. Vor genau 3 Jahren startete die letzte „normale“ Feldsaison. Nach 2 Spielzeiten, die sehr von Corona geprägt waren, starten die Reichenthaler Faustballer in die neue Saison. Nach ein paar kleinen Rückschlägen im vergangenen Jahr will man heuer wieder voll angreifen. Der Grundstein dafür wurde bereits gelegt!

Bundesligateam hat sofortigen Wiederaufstieg im Visier!

Nach dem unglücklichen Abstieg im vergangenen Jahr will man heuer gleich wieder beweisen, dass man ins österreichische Oberhaus gehört. Als Absteiger gehören wir auf jeden Fall zum Favoritenkreis um den Aufstieg. In der Vorbereitung konnte man vor allem körperlich zulegen, auch die Vorbereitungsspiele/-turniere sprachen eine deutliche Sprache. „Ein weiteres Vorhaben, sich im Team wieder zusammen zu finden und mit neuer Stärke in die Saison starten“, fügte Angreiferin Nina hinzu.

Hauptangreiferin Alina will mit ihrem Team gleich wieder in die 1. Liga.
©Faustball Reichenthal

U18-Team mit hohen Zielen!

Vor der Feldsaison wurde gemeinsam mit dem Stuff beschlossen, dass man eine kleine Umstellung im Training nimmt – zielorientierter und fokussierter im Training zu statte geht. Hohen Trainingsanzahl einer jeder Spielerin und auch gemeinsame Aktivitäten neben dem Faustballplatz stehen im Vordergrund. „Wir wollen Reichenthal wieder bei den Landes- und Staatsmeisterschaften vertreten!“, gibt Kapitän Lea die Marschrichtung vor. Weiters tritt man in einer Mischung aus jungen und routinierteren Frauen in der Landesliga an. Hier hat man den Aufstieg als Ziel gesetzt.

Kapitän Lea gab eine eindeutige Marschrichtung vor!
©Faustball Reichenthal

Männer vor Neufindung

Da der etatmäßige Mittelspieler Fabian sein Karriereende bekannt gegeben hat und Serviceschläger Stefan die halbe Saison verhindert ist, hat man beschlossen die Saison zur „Neufindung“ und Einbindung der jungen Spieler zu nutzen. Man will in der Landesliga auf jeden Fall im oberen Mittelfeld mitspielen. „Heuer wird ein schwieriges Jahr für uns, aber wir wollen uns bestmöglich zusammenspielen und auf dem Feld die beste Leistung abrufen“, Hauptangreifer Stefan vor der Saison.

Die Männer wollen vor allem die Jungen in die Mannschaft integrieren.
©Faustball Reichenthal

U14/U16 – vor harter Arbeit

Da in den letzten Monaten die Formkurve auf jeden Fall nach unten geschaut hat, dies aber am Ehrgeiz nichts geändert hat, wurde kurzerhand die Erweiterung des Trainings beschlossen. In 4-5 Einheiten pro Woche will man wieder zurück zur alten Stärke und darüber hinaus. „Wir wollen den letzten Schritt Richtung Gold bei den Landes- und Staatsmeisterschaften machen und die besten in unserem Jahrgang sein!“, so Abwehrtalent Magdalena. Weiters tritt man zum ersten Mal alleine in der Allgemeinen Klasse an. Dies nimmt man als Vorbereitung für das Hauptziel mit.

Mit vielen Ballkontakten arbeitet man wieder hart am an die Spitze zu kommen.
©Franz Kager, Umschau.at

U12 will nächsten Schritt machen

Die Reichenthaler U12-Mädels möchten diese Saison mit den anderen Mannschaften nicht nur mithalten, sondern nun endlich auch mehr Punkte auf das Punktekonto spielen. Obwohl der erste Sieg schon in der Wintersaison heimgebracht wurde soll sich das fleißige trainieren doch auszahlen. Noch viel wichtiger als zu gewinnen ist unseren Mädels jedoch den Zusammenhalt in der altersbedingt durchgemischten Mannschaft auszubauen und weiterhin viel Spaß und Begeisterung im Training, bei den Spielen und sowie am umfassenden sportlichen geschehen bei der Union Reichenthal zu haben.

U10 bereiten sich auf ersten Gegnerkontakt vor

Nach 3 Monaten des intensiven Trainings blicken die Trainerinnen zuversichtlich in die Zukunft. „Wir haben hochtalentierte und begeisterte Jungs und Mädels in der Truppe“, freut sich Lena. Für heuer wurde das Nachwuchsturnier in Tollet als Ziel gesetzt, aber der gesamte Fokus liegt auf die Hallenmeisterschaft, in der man erstmals antreten möchte.

„Wir hatten eine sehr intensive Pre-Season. Die Hallenmeisterschaft konnte zum Glück schnell abgearbeitet werden und der volle Fokus lag wieder auf unserer Paradedisziplin – dem Feldfaustball. Nach ein paar Rückschlägen, die vor allem dem Wetter geschuldet waren, konnte man in den letzten Wochen intensiv an den technischen und körperlichen Fähigkeiten arbeiten. Ich glaube, dass alle Mannschaften die Motivation und das Können haben um Ihre Ziele zu erreichen!“, Sektionsleiter Michael zur Lage in der Sektion.