Reichenthaler Faustballerin holt Bronze

Am 2. und 3. Oktober fand im schweizerischen Elgg-Ettenhausen der Jugendeuropapokal 2021 statt. Dort trafen die besten Landesauswahlen in den Kategorien U14 männlich und weiblich bzw. U18 männlich und weiblich aufeinander. Unter 38 teilnehmenden Mannschaften konnte Reichenthals Angreifertalent Christina „Gisi“ Manzenreiter mit der oberösterreichischen Auswahl Bronze in der Klasse U14 weiblich erringen.

Nach einer unproblematischen Anreise startete man nach einer kurzen offiziellen Begrüßung, die Spiele. Im ersten Spiel traf man auf das starke Team aus Schwaben (DE). Mit einer kämpferischen Leistung konnte man die ersten 2 Punkte sichern. Auf einen lockeren Sieg gegen Zürich/Schaffenhausen (CH) musste man gegen die Girls aus Sachsen (DE) nach einem lockeren 1. Satz den 2. abgeben und somit heute das erste Mal mit einem Punkt begnügen. Zum Abschluss der Vorrunde gab es gegen Thurgau (CH) und Niedersachsen (DE) 2 weitere Siege. Am Ende der Vorrunde, in der auch die junge Reichenthalerin immer wieder am Nebenschlag und auch am Hauptschlag zum Einsatz kam, steht das Team Oberösterreich an erster Stelle und ist somit fix für das Halbfinale qualifiziert.

Der 2. Tag begann etwas entspannter und man konnte sich nochmal den Gegner im Halbfinale, der noch in einer Qualifikationsrunde ranmusste, analysieren und sich optimal vorbereiten. Das Halbfinale gegen den Quali-Sieger Schwaben (DE) startete man sehr verschlafen und man bekam im ersten Satz keinen Zugriff und musste diesen abgeben. Nach einer taktischen Ansprache bei Seitenwechsel drehte man den Spieß um und konnte locker auf 1:1 stellen. Somit musste man in den Entscheidungssatz in dem Best-of-Five gespielt wurde. Leider zog man denkbar knapp mit 2:3 den kürzeren. Im Kleinen Finale war man dann auf Wiedergutmachung aus. Man startete wie aus der Pistole geschossen und konnte das Spiel relativ unspektakulär für sich entscheiden und somit Bronze für das Team Oberösterreich.

„Bei meiner ersten Einberufung in den Landeskader war dieses Wochenende natürlich ein schönes Erlebnis. Die Enttäuschung das es nur zu Bronze gereicht hat, war nur kurz und schnell nahm der Stolz überhand“, das Reichenthaler Nachwuchstalent nach dem Turnier.

Das Team OÖ nach der Siegerehrung (2. von rechts hinten: Christina Manzenreiter) ©OÖFBV

Ergebnisse U14w

  1. Sachsen (DE)
  2. Schwaben (DE)
  3. Oberösterreich

Ergebnisse Gesamt

  1. Schwaben (DE)
  2. Oberösterreich
  3. Sachsen (DE)