Vom 15. – 17. Juli fand im Frauenhuber Höh Stadion in Reichenthal das alljährliche Faustballwochenende mit Ortsturnier und der 28. Internationalen KERAMO Faustball Trophy statt. Beim Turnier am Freitag kämpften sage und schreibe 35 Mannschaften um den Sieg. Die 28. Auflage des Profiturnieres startete zwar mit kleinen Startschwierigkeiten, war über durchaus erfolgreich!
Bereits vor Start des Turniers am Samstag musste man mit schlechten Nachrichten kämpfen: Mannschaften mussten kurzfristig absagen und dies stellte die Organisatoren vor großen Problemen. Diese konnten rasch gelöst werden und somit konnte man – zwar mit etwas Verspätung – starten. Der erste Tag verlief relativ ruhig und am Ende des Tages konnten sich die Favoriten durchsetzen. Die einzige Überraschung war, dass sich das U21 Nationalteam nicht für die vorderen Plätze qualifizieren konnte.
Im Damenturnier kam es erst am Sonntag zum Showdown. Mit Reichenthal, Kellinghusen (DE) und Freistadt kämpften 3 Top-Mannschaften um den Finaleinzug. Reichenthal zog in diesem Dreikampf knapp den Kürzeren! In einem spannenden Finale setzte sich Freistadt vor Kellinghusen durch.
Im Herrenfinale standen sich die Mannschaften aus Kremsmünster und Enns gegenüber. Wobei bei Enns nach einem langen Turnierwochenende schon die Luft draußen war und somit ging der Sieg relativ sicher nach Kremsmünster. Den 3. Stockerlplatz wurde noch von der 2. Mannschaft des U21 Nationalteams eingenommen. Die Heimmannschaft aus Reichenthal belegte den geteilten 12. Rang.

©Franz Karger/Umschau.at
„Die Internationale KERAMO Trophy war heuer wieder ein voller Erfolg! Wenn man Mannschaften aus 1.000 km Entfernung nach Reichenthal locken kann, dann sieht man welchen Stellenwert dieses Turnier auch auf Internationalem Boden bereits hat“, freut sich Sektionsleiter Traxl über das gelungene Wochenende.
Ergebnisse Herren:
- TUS Raiffeisen Kremsmünster
- AWN TV Enns
- Faustball Austria U21
Ergebnisse Damen:
- Union Compact Freistadt
- VfL Kellinghusen
- Union Reichenthal