Faustball Reichenthal nimmt wieder Fahrt auf!

Hoch waren die Ziele am Anfang der Hallensaison gesteckt. Umso größer war die Ernüchterung als es zum Start der ersten Trainings hieß, dass auf Heimtraining umzustellen werden muss. „Mit den Damen sind wir in der glücklichen Lage, dass wir unter das Spitzensportmodell fallen und nie eingeschränkt waren, aber für die Kinder und Jugendlichen ist es eine Qual!“, Sektionsleiter Michael Traxl zum letztjährigen Lockdown. Nach dem Re-Start der Trainings und Meisterschaft ging es aber schnell wieder nach oben!

Nach anfänglichen Problemen (v.a. mit Corona) stieg die Spielfreude wieder – dies wurde auch in den Ergebnissen sichtbar.
©Faustball Reichenthal

Männer erreichen Ziel!

Leider musste man in der Bezirksmeisterschaft wieder nur mit einer minimalen Anzahl von Mannschaften in die Meisterschaft gehen. Nach 2 Runden stand man souverän als Meister fest und somit wird man nächstes Jahr in der Landesliga an den Start gehen.

Die Männer 2 gingen heuer erstmals im Bezirk Linz an den Start. In einer Großteils sehr ausgeglichenen Meisterschaft konnte man gegen die routinierten Mannschaften aus dem Zentralraum gut mithalten, aber am Ende fehlte meist die Cleverness und man konnte sich im hinteren Tabellenmittelfeld platzieren.

Nach langen erfolgslosen Jahren konnten die Männer heuer vollends überzeugen.
©Faustball Reichenthal

Frauen mit langersehntem Aufstieg!

Zu Beginn der Meisterschaft zeichnete sich schon ab, dass es heuer extrem schwierig werden wird. Grund hier nicht die Leistung, sondern die häufigen Ausfälle während der Meisterschaft. Man konnte zB. nur bei einer Runde in Vollbesetzung antreten und viele Spielverschiebungen waren die Folge.

Man plättscherte ein bisschen durch die Meisterschaft. Da Leistung war durch die Bank nie so richtig gut, aber zum Ende konnte man endlich überzeugen und mit etwas Glück sogar den Meistertitel sichern. Wobei man diesen nicht mehr selbst in der Hand hatte! Bei den Aufstiegsspielen war alles nur mehr Formsache und man wird wie die Herren nächsten Winter in Oberösterreichs höchster Spielklasse antreten.

Jugend überzeugte bei den Landes- und Staatsmeisterschaften!

Auch die Jugend war nicht gefreit vor Verschiebungen und Trainingsausfällen. Die Meisterschaft verlief sehr ähnlich jener zu den Frauen. Schwierige Spiele – viele Verschiebungen – Spieltermine waren bis zur letzten Sekunde nicht sicher.

Desto länger die Meisterschaft dauert, desto besser kam man wieder in Schuss. Trainingsanwesenheit und -motivation stiegen wieder und auch in den Spielen wurde man wieder sicherer. Am Ende standen dann je zwei Silbermedaillen bei den Landes- und Staatsmeisterschaften zu buche.

Die Jugendmannschaften konnte heuer wieder Medaillen bei Landes- und Staatsmeisterschaften sammeln.
©Faustball Reichenthal

Popularität von Faustball ist im Steigen!

Heuer haben die Faustballer aus Reichenthal wieder Zuwachs einer neuen, jungen Mannschaft bekommen. Motivation – Begeisterung – Spaß ist in jeder Situation gegeben und die jungen Mädels und Burschen zeigen in den Trainings schon was in Ihnen steckt. Sie werden fleißig weitertrainieren und vielleicht bald bei den Landes- und Staatsmeisterschaften zeigen was sie können.

„Es ist so schön zu sehen, dass die jungen Leute so eine Begeisterung an der Bewegung haben! Vor allem nachdem sie teilweise schon sehr lange durch Corona eingeschränkt sind. Ein großer Dank gilt allen Trainer/innen für eure ehrenamtlichen Stunden!“, Sektionsleiter Michael zur aktuellen Situation im Nachwuchs.

Viele junge Athletinnen und Athleten können sich mit Faustball Reichenthal identifizieren.
©Faustball Reichenthal